Skip to main content

Doris Orsan (Violine) & Johannes Tonio Kreusch (Gitarre): Tangos & Canciones

Doris Orsan (Violine) & Johannes Tonio Kreusch (Gitarre): Tangos & Canciones

Johannes Tonio Kreusch, „einer der kreativsten Klassikgitarristen der Gegenwart“ (Akustik Gitarre) und dem Hemsbacher Publikum noch bestens bekannt von einem Gitarrenkonzert in der Bonhoefferkirche, bildet zusammen mit der Geigerin Doris Orsan seit vielen Jahren ein erfolgreiches Kammermusikduo. Von der Süddeutschen Zeitung als „Klassische Neuerer“ und vom Akustik Gitarre Magazin als „Musikalisches Traumpaar“ bezeichnet, präsentieren die beiden Musiker einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen CD-Programm „Tangos & Canciones“.

Im Mittelpunkt stehen zwei Tango-Zyklen: Das dreisätzige „Tripticon porteño“ das der argentinischen Tango-Komponist Máximo Diego Pujol dem Duo gewidmet hat, setzt bekannte Orte in Buenos Aires musikalisch in Szene. Dieses dreisätzige Werk ist eine moderne Antwort auf den zweiten Tango-Zyklus des Programms, „L´Histoire du Tango – Die Geschichte des Tangos“. Mit diesem viersätzigen Werk beschreibt der Tangorevolutionär Astor Piazzolla die Entwicklungsgeschichte des Tangos.

Das Magazin Fono Forum nennt ihre aktuelle CD „Tangos & Canciones“ in seiner 4,5 Sterne Rezension „betörend“ und die Fachzeitschrift Folker schreibt: „Wie das Duo Kreusch/Orsan den Tango aufs Parkett legt, ist hinreißend. Ja, er prickelt, knistert und sprüht so vor Leidenschaft, dass man tanzbegierig und reiselustig rufen möchte: „Buenos Aires, ich komme!"

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 06.10.2022 - 19:30
Ende der Veranstaltung 06.10.2022 - 22:00
Einzelpreis 20,00€
Veranstaltungsort Ehemalige Synagoge

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.