Skip to main content

Alix Dudel & Sebastian Albert - „Sozusagen grundlos vergnügt“ – Lieder und Lyrik von Mascha Kaléko

Alix Dudel & Sebastian Albert - „Sozusagen grundlos vergnügt“ – Lieder und Lyrik von Mascha Kaléko

„Ja, genau so muss es sein. So hab ich mir das vorgestellt.“ Die Diseuse und Schauspielerin Alix Dudel, deren Markenzeichen eine herrlich tiefe und klangvolle Stimme ist, hat sich und ihre Sprech- und Gestaltungskunst in den Dienst einer zeitlosen, volksnahen und empfindsamen Dichterin gestellt: Mascha Kaléko. Am Samstag, 25. Februar, präsentiert sie gemeinsam mit Gitarrist Sebastian Albert deren Lieder und Lyrik in der Ehemaligen Synagoge.

Als Kind jüdischer Eltern wurde Mascha Kaléko 1907 in Galizien geboren, im Alter von sieben Jahren emigrierte die Familie nach Deutschland, von 1918 bis 1938 lebte Mascha Kaléko in Berlin. Hier entstanden viele ihrer wunderbar heiter-melancholischen Gedichte. Hier lebte und erlebte sie ihre erste und ihre zweite große Liebe. Die Auswanderung nach Amerika und die damit verbundenen Schwierigkeiten schwingen von nun an immer wieder zwischen und in ihren Zeilen. Doch ihre faszinierende Fähigkeit zu beobachten und einfache Worte für kompliziert erscheinende Zusammenhänge und Gefühlslagen zu finden bleibt bis zu ihrem Tod 1975 ungebrochen.

„Die Wandelbarkeit von Alix Dudels warmer Stimme lässt jeden der fast 40 ausgewählten Texte im genau richtigen Ton erklingen, ihre Liebe, Zärtlichkeit, Ungeduld, Selbstbesinnung und ihre Heiterkeit spüren. Man möchte diese großartige Frau und Dichterin selber gekannt, mit ihr gesprochen, ihre Texte aus ihrem Mund gehört haben. So bleibt ihr Vermächtnis, im vorliegenden Fall kongenial aufbereitet“ (Sabine Kaufmann, Musenblätter). Sebastian Albert intoniert die Vertonungen und Miniaturen von Herbert Baumann einfühlsam und zart, seine Improvisationen geben viel Raum und machen fühlbar, was in den Worten schwingt.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 25.02.2023 - 19:30
Ende der Veranstaltung 25.02.2023 - 22:00
Einzelpreis 20,00€
Veranstaltungsort Ehemalige Synagoge

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.